Förderkreis Kirchenmusik an St. Willehad Groß Grönau e. V.

Die ev. Kirche St. Willehad bietet mit ihren Konzerten und der Musik in Gottesdiensten immer wieder einen Anziehungspunkt für begeisterte Zuhörer. Dabei sorgen Musiker von z. T. hohem internationalen Ansehen für eine hervorragende Qualität der Konzerte. Gleichzeitig zeugt das Auftreten der verschiedenen Grönauer Chöre von einem breiten musikalischen Leben im Ort. Seit Jahrzehnten ist der Kirchengemeinde an diesem Beitrag zum öffentlichen Kulturleben in Groß Grönau gelegen.

Die fortschreitende Schwächung der finanziellen Basis der Kirche lässt die ungebrochene Weiterführung dieses Kulturgutes nun nicht mehr als selbstverständlich erscheinen. Die zum Teil hohen Kosten für eine Aufführung in der Kirche, für Solisten und Instrumentalisten, übersteigen langfristig die Möglichkeiten jeder Gemeinde.

Vor diesem Hintergrund hat sich im Jahre 1999 ein gemeinnütziger Verein gegründet, der die Kirchenmusik an St. Willehad durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziell und ideell unterstützen möchte. Der Verein existiert unabhängig von der Kirchengemeinde, arbeitet mit ihr jedoch eng zusammen.

Zur Zeit hat der Verein 63 Mitglieder. Die bisher immer gut besuchten Jahreshauptversammlungen mit einem interessanten musikalischen Rahmenprogramm bieten im geselligen Teil den Mitgliedern Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen.

Wenn auch Sie mit dazu beitragen wollen, dass

• das musikalische Angebot der Chöre für Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiterhin attraktiv bleibt,
  • die Konzerte in der St. Willehad-Kirche ihre Anziehungskraft über die Grenzen von Groß Grönau hinaus behalten und erweitern können,
  • insbesondere die Konzerte des Kirchen- und Gospelchores weiterhin von guter Qualität einen besonderen Akzent im Leben unseres Dorfes setzen können,
  • die musikalischen Aktivitäten in der Kirche von noch mehr Menschen angenommen und geschätzt werden,
dann werden auch Sie Mitglied im
F Ö R D E R K R E I S   K I R C H E N M U S I K
an St. Willehad Groß Grönau e. V.

Sie unterstützen durch ihre Mitgliedschaft - Mindestbeitrag jährlich 18,00 Euro - und weiterführende Spenden diese Arbeit. Selbstverständlich sind Beiträge und Spenden steuerlich abzugsfähig.

Vorstand Anschrift Konto
Hartmut Angenendt Förderkreis Kirchenmusik KSK Herzogtum Lauenburg