Die Bibel

Wussten Sie schon, dass

1. die Bibel 1189 Kapitel mit 31175 Versen und etwa 3 Millionen Buchstaben enthält? Man braucht etwa 50 Stunden, um die Bibel vollständig zu lesen. Wenn Sie täglich 3 - 4 Kapitel lesen, brauchen Sie ca. 1 Jahr.

2. der Teil der Bibel, den wir das "Alte Testament" nennen, ursprünglich hebräisch geschrieben worden ist und die "Heilige Schrift" der Juden ist?

3. die Bibel von allen christlichen Kirchen als Grundlage anerkannt wird? Allerdings verwenden die unterschiedlichen Konfessionen unterschiedliche Übersetzungen. In unserer Evangelisch-Lutherischen Kirche lesen wir die Bibel in der Übersetzung des Reformators Martin Luther.

4. die Bibel das Buch in der Weltliteratur ist, das am häufigsten gedruckt, in die meisten Sprachen übersetzt und auch am meisten gelesen wird?

5. die Bibel in einem Zeitraum von über 1000 Jahren entstanden ist? Die ältesten Teile des Alten Testamentes sind etwa um 1000 v. Chr. verfasst worden, während die jüngsten Briefe des Neuen Testamentes um 150 n. Chr. geschrieben wurden.

6. das erste gedruckte Buch der Welt eine Bibel war: die Gutenberg-Bibel von 1455.

Nehmen Sie es doch einfach einmal wieder zur Hand – das “Buch der Bücher“ oder schauen sie im Internet in die Bibel hinein.

Die Lutherbibel online – mit Volltextsuche: www.bibel-online.net

Dort bieten sich Ihnen viele Möglichkeiten zum Stöbern:

• Wortsuche
    Sie suchen einen bestimmten Vers, erinnern sich aber nur an ein Wort
  • Bibelstellen gezielt aufschlagen
    Sie kennen die Fundstelle, aber nicht (mehr) deren Inhalt